Was suchen Sie?
...
Objektreportagen

Das Haus der Zukunft

Nachhaltig und energieeffizient wohnen mit Schüco

Bielefeld. Wer nachhaltig lebt, möchte auch nachhaltig wohnen. Beim internationalen Innovationswettbewerb Solar Decathlon Europe 2021/22 in Wuppertal lag der Fokus deshalb darauf, Bauen, Wohnen, Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit neuen Lösungen in Einklang zu bringen. Schüco stand bei dem Wettbewerb dem jungen Hochschulteam MiMo aus Düsseldorf als Partner zu Seite.

Fotograf: Team MiMo / Nutzungsrecht: Schüco International KG

Dank des mechatronischen Beschlagsystems Schüco TipTronic SimplySmart lassen sich die Glaslamellen mit Photovoltaik im Fassadensystem FWS 60.SI Green automatisch ausrichten. Das HDU von Team MiMo steht für mindestens drei Jahre in Wuppertal.

Download (jpg, 2,4 MB)
Fotograf: Marvin Hillebrand / Nutzungsrecht: Schüco International KG

Für die Raumtrennung im Erdgeschoss wurde die Aluminium-Fenstertür Schüco AWS 75.SI+ mit Nullschwelle verwendet. Eine hölzerne Treppe führt zum Wohnmodul im Obergeschoss.

Download (jpg, 3,3 MB)
Fotograf: Marvin Hillebrand / Nutzungsrecht: Schüco International KG

Photovoltaik in den Glaslamellen und der Dachverglasung AWS 57 RO ermöglicht nachhaltige Energiegewinnung. Die sogenannte Klimahülle spannt sich um das gesamte Gebäude und konnte dank der Pfostenriegelfassade FWS 60.SI Green von Schüco realisiert werden.

Download (jpg, 3,2 MB)
Fotograf: Marvin Hillebrand / Nutzungsrecht: Schüco International KG

Im Badezimmer des HDU vom MiMo wurden die Wände von innen und außen mit Lehm verputzt. Der natürliche Rohstoff bietet unter anderem Vorteile beim Regulieren der Luftfeuchtigkeit.

Download (jpg, 2,3 MB)

Nutzung der Bilddaten

Die hier zum Download angebotenen Bilddateien dürfen ausschließlich von Print- und Online-Publikationen zum Zwecke der redaktionellen Veröffentlichung im Kontext mit der auf dieser Seite zum Download bereitstehenden Schüco Pressinformation genutzt werden. Zur Sicherung der uns seitens der Fotografen überlassenen Urheberrechte ist die Bildnutzung nur unter Angabe der jeweils aufgeführten Fotoquelle zulässig.

+49 521 783 803 pr@schueco.com