Was suchen Sie?
Produkte - Aluminium

Brandschutz in Theorie und Praxis

Kein(e) Flurfunk(en)

Bielefeld. Brandschutztüren sind zentrale Elemente für die Sicherheit eines Gebäudes. Sie sorgen dafür, dass sich Brände nicht ungehindert ausbreiten können. Dabei ist der Einsatz von Brandschutztüren in Fluren mit parallel verlaufenden Wänden gängige Praxis. Diese Einbausituation ist in der Brandschutz-Prüfnorm DIN 4102-5 / EN 1634-1 jedoch nicht vorgesehen und geregelt. Daraus ergibt sich eine entscheidende Problematik: Was passiert im Falle eines Brandes in einer solchen Einbausituation und können zertifizierte Feuerwiderstandsklassen auch hier eingehalten werden? Zusammen mit einem akkreditierten Prüfinstitut hat Schüco erstmals den in der Praxis typischen Einbau eines Feuerschutzabschlusses in Fluren nachgestellt und einer Brandprüfung unterzogen – mit Erfolg.

Bildnachweis: Schüco International KG

Der Einsatz von Brandschutztüren in Fluren ist gängige Praxis. Dabei ist diese Einbausituation nicht in der Prüfnorm DIN 4102-5 / EN 1634-1 vorgesehen.

Download (jpg, 1,7 MB)
Bildnachweis: Schüco International KG

Für die Prüfung wurde die Schüco Brandschutztür FireStop ADS 90 FR 90 in einer typischen Einbausituation mit beidseitig senkrecht verlaufenden Flurwänden eingebaut.

Download (jpg, 7,9 MB)
Bildnachweis: Schüco International KG

Mit dem Start der Prüfung und der Temperierung des Ofens beginnen die Brandschutzgläser zu reagieren.

Download (jpg, 7,7 MB)

Download (jpg, 7,1 MB)
Bildnachweis: Schüco International KG

Sören Kleine-Beckel, Entwicklungsingenieur für Türen und Brandschutzsysteme bei Schüco

Download (jpg, 2,9 MB)

Nutzung der Bilddaten

Die hier zum Download angebotenen Bilddateien dürfen ausschließlich von Print- und Online-Publikationen zum Zwecke der redaktionellen Veröffentlichung im Kontext mit der auf dieser Seite zum Download bereitstehenden Schüco Pressinformation genutzt werden. Zur Sicherung der uns seitens der Fotografen überlassenen Urheberrechte ist die Bildnutzung nur unter Angabe der jeweils aufgeführten Fotoquelle zulässig.

Lisa Kottmann