Schüco ist Partner des Hamburger Architektur Sommers 2023

Info-Pavillon in der HafenCity Hamburg

Bielefeld/Hamburg. „Zwischen Ökologie und Baukunst“ lautet das Thema des 10. Hamburger Architektur Sommers, der von Anfang Mai bis Ende Juli mit mehr als 270 Veranstaltungen an etwa 150 Orten in ganz Hamburg ein Festival der Architektur und Baukultur begeht. Auf den Magellan-Terrassen, in unmittelbarer Nähe zur Elbphilharmonie, ist dafür ein Info-Pavillon aus Aluminium und Holz als temporäre Installation entstanden. Unterstützt wurde das Projekt des Künstlerkollektivs umschichten von den Unternehmen Schüco und Derix. Das Besondere: Alle Bestandteile der Installation werden weiterverwendet. Als physisch erlebbares Zeichen adressiert der Pavillon damit das Thema Zirkularität im Bauwesen.

Fotograf: Stefan Brückner Nutzungsrecht: Schüco International KG

Info-Pavillon des Hamburger Architektur Sommers 2023 lädt zum Verweilen und Staunen ein und bietet von der Sitzgelegenheit bis zur Bühne zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten.

Fotograf: Stefan Brückner Nutzungsrecht: Schüco International KG

500 sechs Meter lange Aluminiumprofile von Schüco und ca. 20 Tonnen Ausschnitte aus Brettsperrholzwandelemente von Derix hat das Künstlerkollektiv umschichten in ein Architekturkunstwerk verwandelt.

Fotograf: Stefan Brückner Nutzungsrecht: Schüco International KG

Holz und Aluminium werden als Materialien in der begehbaren Installation physisch erlebbar und lassen in einer künstlerischen Zuspitzung imaginäre Räume entstehen.

Fotograf: Stefan Brückner Nutzungsrecht: Schüco International KG

Der Info-Pavillon steht ganz im Zeichen der Zirkularität. Die Brettsperrholzwandelemente und Aluminiumprofile werden nach dem Abbau der Installation weiterverwertet.

Sandra Greiser

Pressesprecherin und Leitung Unternehmenskommunikation