Objektreportagen

Sanierung und Erweiterung der städtischen Kindertagesstätte

Bielefeld. Bei der Sanierung der städt. Kindertagesstätte im Münchner Stadtteil Altschwabing galt es, zeitgemäße Standards in ein denkmalgeschütztes Gebäude zu implementieren. Gelungen ist dies in Verbindung mit einem Erweiterungsbau, der sich in seinem äußeren Erscheinungsbild auf den historischen Bestand bezieht – einschließlich der Fenster, die aus dem Profilsystem Janisol Arte 66 von Schüco Stahlsysteme Jansen als filigrane Drehkipp-Flügel gefertigt wurden.

Fotograf: Florian Holzherr // Nutzungsrecht: Schüco International KG

Bei der Sanierung der Münchner Kindertagesstätte wurden zeitgemäße Standards in ein denkmalgeschütztes Gebäude implementiert.

Fotograf: Florian Holzherr // Nutzungsrecht: Schüco International KG

Zwischen beiden Baukörpern sitzt das neue Fluchttreppenhaus, ausgebildet als geschossübergreifende, vollverglaste bauliche Fuge aus dem Profilsystem VISS TVS von Schüco Stahlsysteme Jansen.

Fotograf: Florian Holzherr // Nutzungsrecht: Schüco International KG

Rein optisch gesehen trennt diese Fuge den Altbau vom Neubau; funktional beherbergt sie jedoch die Flure, die die beiden Gebäudeteile miteinander verbinden.

Fotograf: Florian Holzherr // Nutzungsrecht: Schüco International KG

Das voll isolierte Stahlsystem zeichnet sich trotz großer Wandungsstärken durch extrem kleine Kantenradien aus.

Fotograf: Florian Holzherr // Nutzungsrecht: Schüco International KG

Auch die Stahlfenster des Neubaus sind in ihrer Proportion vom Bestand abgeleitet. Zur Herstellung der zweiflügeligen Fenster mit Dreh-Kippfunktion entschieden die Architekten sich für das Fenstersystem Janisol Arte 66 von Schüco Stahlsysteme Jansen.

Lisa Kottmann