Was suchen Sie?
Unternehmensnachrichten

Ausgezeichnete Unternehmenszentrale Schüco One in Bielefeld

Nachhaltiger Hauptsitz für das Arbeiten von morgen

Bielefeld. Schüco One, die Unternehmenszentrale von Schüco, wurde als erstes Gebäude weltweit mit allen drei Nachhaltigkeitszertifizierungen der Labels DGNB, LEED und BREEAM ausgezeichnet. Das dynamisch geformte Bürogebäude wurde nach den Plänen des Kopenhagener Architekturbüros 3XN realisiert und zeigt mit zukunftsweisenden Fassadensystemen, was heute schon technisch möglich ist und dass sich höchste Ansprüche an Gestaltung, Funktionalität und Nachhaltigkeit miteinander vereinen lassen. Der Neubau setzt einen repräsentativen Akzent auf dem Schüco Campus, der gleichzeitig die Arbeitswelt der neuen Generation einläutet.

Fotograf: Stefan Brückner Nutzungsrecht: Schüco International KG

Die neue Unternehmenszentrale Schüco One in Bielefeld: Repräsentativer Hauptsitz für Nachhaltigkeit, Fassadeninnovationen und das Arbeiten von morgen.

Download (jpg, 6,1 MB)
Fotograf: Stefan Brückner Nutzungsrecht: Schüco International KG

Spannende visuelle Effekte erzeugt die Struktur der Hauptfassade des Schüco One Neubaus, indem sie sich wie eine Ziehharmonika auf und zu faltet. Die Fassade wurde als Sonderkonstruktion mit 90 mm Bautiefe entwickelt, basierend auf dem Schüco Fenstersystem AWS 75.SI+.

Download (jpg, 6,0 MB)
Fotograf: Stefan Brückner Nutzungsrecht: Schüco International KG

Zusammenspiel aus Ästhetik und innovativer Technik: Als erstes Gebäude weltweit wird das Schüco One alle drei Nachhaltigkeitszertifizierungen der Labels DGNB, LEED und BREEAM erhalten.

Download (jpg, 7,0 MB)
Fotograf: Frank Peterschröder Nutzungsrecht: Schüco International KG

Ort der Begegnung: Der einladende Eingangsbereich mit breiter Treppe lädt zum Dialog und Wissensaustausch ein.

Download (jpg, 4,1 MB)
Fotograf: Frank Peterschröder Nutzungsrecht: Schüco International KG

Klare, organische Formen und Tageslicht charakterisieren den Innenraum mit einem zentralen Atrium, das sich über alle Geschosse erstreckt. Gestaltungsgebend sind die weißen, terrassenförmig um eine Rotunde angelegten Brüstungen.

Download (jpg, 4,9 MB)
Fotograf: Frank Peterschröder Nutzungsrecht: Schüco International KG

Alle an das Schüco One gelieferten Materialien sind nach dem Sentinel Haus Institut Standard zertifiziert, der eine sehr gute gesundheitliche Qualität des Bürogebäudes bestätigt.

Download (jpg, 3,8 MB)

Nutzung der Bilddaten

Die hier zum Download angebotenen Bilddateien dürfen ausschließlich von Print- und Online-Publikationen zum Zwecke der redaktionellen Veröffentlichung im Kontext mit der auf dieser Seite zum Download bereitstehenden Schüco Pressinformation genutzt werden. Zur Sicherung der uns seitens der Fotografen überlassenen Urheberrechte ist die Bildnutzung nur unter Angabe der jeweils aufgeführten Fotoquelle zulässig.

Lisa Kottmann