Objektreportagen

Küstenlandschaft als Protagonist

Villa NafplioBlu, Tolo (Griechenland)

Bielefeld. In der griechischen Stadt Tolo, eingebettet in die Hügel des Peloponnes, liegt mit Blick auf den Argolischen Golf die Villa NafplioBlu. Das Gebäude ist privater Sommersitz der Bauherren und zugleich ein mietbares Luxus-Ferienhaus. Die Athener Architektin Katerina Valsamaki legte bei ihrem architektonischen Gestaltungskonzept Wert auf eine behutsame Integration des Gebäudes in die Natur und einen "offenen Dialog" mit dem Küstenpanorama. Großzügige Lichtöffnungen, realisiert mit Fenstern und Schiebesystemen von Schüco, machen die Natur nahezu überall im Gebäude erlebbar.

Bildnachweis: Schüco International KG // Konstantinos Thomopoulos

Direkten Zugang vom inneren Wohn-/Essbereich zu Pool und Terrasse ermöglicht ein raumhohes Schiebesystem von ca. 9,00 m Breite und 2,90 m Höhe (Schüco ASS 50).

Bildnachweis: Schüco International KG // Konstantinos Thomopoulos

Das Schiebesystem besteht aus vier Elementen mit jeweils eigener Schienenführung. Hierdurch entstehen variable Öffnungsvarianten, die eine Anpassung an Wind und Wetter ermöglichen.

Bildnachweis: Schüco International KG // Konstantinos Thomopoulos

Seitlicher Außen-Essbereich in Poolnähe (Schüco ASS 50, in die Natursteinwand einschiebbar).

Bildnachweis: Schüco International KG // Konstantinos Thomopoulos

Panoramablick auf die Bucht von Tolo und den Argolischen Golf: Die Architektur der Villa NafplioBlu ist vollständig auf die natürlichen und topografischen Vorzüge des spektakulär gelegenen Baugrundstücks ausgerichtet.

Bildnachweis: Schüco International KG // Konstantinos Thomopoulos

Für eine maximale Blicköffnung von ca. 9,00 m Breite können alle vier Elemente außerhalb des Blickfeldes von Wohn- und Essbereich hintereinander 'geparkt' werden.

Bildnachweis: Schüco International KG // Konstantinos Thomopoulos

Die Führungsschienen für das System Schüco ASS 50 sind unten bodenversenkt und oben bündig mit der abgehängten Decke ausgeführt.

Bildnachweis: Schüco International KG // Konstantinos Thomopoulos

Auch die Verglasungen im Bauherren-Schlafzimmer (EG) sind auf Landschaftserlebnisse ausgerichtet: bandförmige Festverglasung Schüco AWS 70 BS.HI (links) und zweiteiliges Schiebesystem Schüco ASS 50.

Bildnachweis: Schüco International KG // Konstantinos Thomopoulos

Großzügige Ausblicke aus dem Bad auf den angrenzenden Olivenhain: Fensterelement Schüco AWS 70 BS.HI mit Dreh-/Kippbeschlägen.

Bildnachweis: Katerina Valsamaki Architects

Architektin Katerina Valsamaki, Athen (GR)

Grundriss EG/Lageplan

Download (pdf, 29,8 MB)